Hallo Ihr Lieben!
ich wünsche Euch allen von Herzen ein gesegnetes, erfülltes und gesundes Anno Domini 2026. Mögen Euch die Tage freundllich entgegen kommen und die Sterne über Eurem Pfad scheinen!
Ruhig war es in den letzten Monaten nicht bei mir, aber (bzw. deswegen) ich hatte leider viel zu wenig Zeit, um davon zu berichten. Ich hatte wirklich tolle musikalische Momente, herzliche Begegnungen und eindrückliche Erlebnisse. Darauf schaue ich mit viel Dankbarkeit zurück. Und gleichzeitig freue ich mich auf das neue Jahr und all die Überraschungen, die es mit sich bringen wird. Natürlich werde ich mich nicht nur überraschen lassen, sondern plane auch das ein oder andere und dazu jetzt ein paar Infos.

Ich hatte zunächst überlegt, ob ich überhaupt etwas zu diesem Thema schreiben sollte. Da es aber bei Einigen Missverständnisse gab, doch ein paar kurze Worte dazu.
Ich bin seit 1998 nebenberuflicher Mitarbeiter in der Friedenskirche. Im Laufe der Jahre war der Umfang dieser Tätigkeit sehr unterschiedlich, da mal mehr oder weniger Chorleiter-Anteile enthalten war. Fest gesetzt war aber immer mein gottesdienstlicher „Organisten“-Dienst. Erst als ich in die Schule einstieg, ließ ich die Stelle reduzieren. Aufgrund der aktuellen Situation in unserer Gemeinde (halbe Pastorenstelle, reduzierte Gottesdienste) konnte ich diese Verpflichtungen so aber auch nicht mehr aufrecherhalten, da ich sonst terminlich zu sehr gebunden wäre. Daher habe ich diese (Teil-)stelle nun gekündigt.
Für die meisten Gottesdienstbesucher wird sich vermutlich gar nicht viel ändern, da ich weiterhin gelegentlich Dienste (nur anders abgerechnet) übernehmen werde - nur nicht mehr so regelmäßig.
Und auch dies: An meiner Chorleiterstelle von Cantate Domino ändert das gar nichts. Aber dazu weiter im nächsten Punkt:
Unser Chor geht im Februar in sein 28. Jahr und ist damit ja gerade noch jugendlich frisch ;) So soll auch 2026 werden. Wir bleiben nicht stehen, sondern entwickeln uns stetig weiter und freuen uns auf all die tollen Auftritte, Begegnungen und Erlebnisse, die noch vor uns liegen.
Mit dem neuen Jahr starten wir auch in den Aufbau eines neuen Repertoires. Sicherlich werden uns einige liebgewonnene Stücke auch weiterhin begleiten. Aber auf uns warten auch viele tolle neue Songs aus eigener Feder und von lieben KollegInnen. Es wird ein Fest :)
Wir laden gerade jetzt noch einmal herzlich dazu ein, sich unserer kleinen aber feinen Truppe anzuschließen.
Am 15.03. begleiten wir den Gottesdienst in der Friedenskirche.
Gründonnerstag, den 02.04. feiern wir, ebenfalls in der Friedenskirche, um 19:30 Uhr eine gospelmusikalische Andacht.
Am Himmelfahrtstag steht eine Reise in die Pfalz auf dem Programm - ein Gegenbesuch bei unseren Freunden von „The Chariots"

Eigentlich ist es noch viel zu früh davon zu sprechen, da noch kein konkretes Datum feststeht. Aber zumindest so viel sei gesagt: Auch in 2026 werde ich ein Workshop mit abschließendem Gottesdienst gestalten. Vermutlich wird der Termin erst in der zweiten Hälfte des Jahres liegen und der Ort Unterlüß sein. Jeder, der Interesse hat, wird rechtzeitig über meinen Newsletter und auf dieser Seite darüber informiert -versprochen!

Lange war es ruhig und es dauerte eine ganze Zeit, ehe ich wieder einmal zur Feder griff. Aber Ende des vergangenen Jahres sind endlich wieder ein paar neue Songs entstanden. Zwei von ihnen findet Ihr wie gewohnt auf meiner Download-Seite. Es sind aktuell „God is changing everything“ und „You are my all of all"
Wie immer könnt Ihr Euch die Titel frei herunterladen und verwenden. Kosten entstehen nur, wenn ihr sie als Kopien für Euren Chor braucht. Ansonsten freue ich mich einfach darüber, wenn die Songs Einzug in Euer Repertoire halten. Meldet sie bei Auftritten einfach ordentlich der GEMA und alles ist fein ;)
Zu diesem Kapitel gehört auch YouTube. Ich habe auch dort schon lange nichts mehr veröffentlicht. Auch das soll sich in 2026 ändern. Vorher werde ich den Kanal aber mal etwas entstauben und auch das ein oder andere Video von der Plattform nehmen. Schaut also gerne noch mal dort vorbei - manches wird bald verschwunden sein.
Habt Dank für Eure Treue über all die Jahre, in denen Ihr mich schon begleitet. Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute und ganz viel Segen!
Euer Eike