Zum Abschied

Wenn der Weg zuende geht,
dann lass mich nicht allein.
Schenke mir ein tröstend Lied,
lass Liebe um mich sein.

Und wenn ich angekommen bin
am letzten ruhigen Ort,
gleitet mein tiefstes Ich
in den Klang des Seins hinfort.

Schmetterling

Es ist nicht leicht loszulassen - dies gilt in unvergleichbarer Weise dann, wenn es um einen geliebten Menschen geht. Und doch stellt uns das Leben immer wieder diese schwere Aufgabe. Dann ist es so gut, Menschen um sich zu haben, die einen auf diesem Weg begleiten und halten.
Ich kann als Musiker nur einen kleinen Teil dazu beitragen, dass der Abschied in einem tröstenden und ansprechenden Rahmen geschieht. Seit 25 Jahren teile ich bei christlichen und weltlichen Abschiedsfeiern meine Musik. Ich begleite die Gesänge der Gemeinde, spiele würdevolle Rahmenmusik und gehe nach Möglichkeit auch auf die individuellen Wünschen der Trauernden ein. Ein besonderes Lied oder Instrumentalstück, das den Hinterbliebenen oder den Verstorbenen wichtig war? Mit Gitarre oder Klavier begleitet ist auch dieser Wunsch zumeist erfüllbar. Es gibt verschiedene Möglichkeiten - sprechen Sie mich einfach vertrauensvoll an.

Orgel

Eine Orgel (leider nicht immer eine gute) steht in den meisten Kapellen und ist das klassische Instrument bei Trauerfeiern. Mit einem großen Bachwerk kann ich nicht dienen, aber es gibt so viele besondere Stücke, die ich gerne musiziere.

 Beispiele

Air, D-Dur - J.S. Bach
Largo - Händel
Ave Verum - Mozart

Klavier

Ein (elektrisches, aber klanglich hochwertiges) Klavier bringe ich zur Trauerfeier mit, wenn es gewünscht ist und spiele Choralimprovisationen, leichte Jazzklänge oder meditative Musiken. Auch das ein oder andere bekannte Klavierstück lässt sich realisieren.

Beispiele

Autumn leaves
Arioso - Bach
Ashokan Farewell
Heading 6

Gesang

Ist ein besonderes Lied aus dem Bereich Volkslied, Jazz, Liedermacher, Gospel oder Pop gewünscht (keine Klassik), begleite ich mich am Klavier oder mit Gitarre. Vieles gehört bereits zu meinem Repertoire, aber gerne lerne ich auch Neues.

Beispiele

Lass nun ruhig los das Ruder - Reinhard Mey
So wie Du warst - Unheilig
I am sailing - Rod Steward

Akkordeon

Ein ungewöhnliches Instrument für Trauerfeiern, aber eines das mit seiner Klangvielfalt für ganz besondere Momente sorgen kann. Es kann auch eine Alternative zur Orgel sein. Ich bekam in der Vergangenheit immer wieder viel Zuspruch dafür.

Beispiele

  • Chaconne F-Moll, Pachelbel
  • Wintermorgen - Solotarjow
  • Einsamer Wanderer - E. Grieg
f ogo_RGB_HEX-100
Twitter_Logo_WhiteOnBlue
In 2CRev-94px-R
yt_icon_rgb